Schulen im Kreis Borken
Allgemeine Informationen
Das Schulamt für den Kreis Borken ist als untere staatliche Aufsichtsbehörde zuständig für die Grundschulen, Hauptschulen und Förderschulen im Kreis Borken.
Darüber hinaus werden im Rahmen genereller Zuständigkeiten für einzelne Aufgabenschwerpunkte Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten für den Kreis Borken auch in den anderen weiterführenden Schulen tätig.
Seit dem 1. Juli 2008 ist für die Förderschulen und die Hauptschulen im Lande NRW die Zuständigkeit in der Schulaufsicht getrennt zwischen der Dienstaufsicht (Zuständigkeit: Bezirksregierung Münster) und der Fachaufsicht (Zuständigkeit: Schulamt).
Für alle anderen weiterführenden Schulen ist die Bezirksregierung Münster unmittelbar zuständig. Sollten Sie zu diesen Schulen Fragen haben, wenden Sie sich bitte unmittelbar an die Bezirksregierung Münster, Telefon 0251/411-0 (Zentrale).
Auf den folgenden Seiten finden Sie nach Schulformen getrennt eine Aufstellung aller Schulen. Soweit das Schulamt für den Kreis Borken zuständig ist, finden Sie auch Angaben zu der jeweiligen Schulaufsichtsbeamtin/ dem jeweiligen Schulaufsichtsbeamten.
Schulformen im Kreis Borken
Grundschulen im Kreis Borken
Für die zurzeit 61 Grundschulen im Kreis Borken sind drei Schulaufsichtsbeamte zuständig. Diese haben einen regional abgegrenzten Bereich, für dessen Schulen sie jeweils die Schulaufsicht wahrnehmen.Hauptschulen im Kreis Borken
Im Kreis Borken gibt es mehrere Hauptschulen, die Schülerinnen und Schüler eine praxisorientierte Ausbildung bieten und sie gezielt auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten.Förderschulen im Kreis Borken
Im Kreis Borken bieten Förderschulen spezialisierte Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf, um deren individuelle Fähigkeiten optimal zu entwickeln.Andere weiterführende Schulen im Kreis Borken
Im Kreis Borken bieten weiterführende Schulen wie Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen, Berufskollegs und andere weiterführende Schulformen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten, die auf verschiedene Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler eingehen.