Leichte Sprache
Hinweise zum Inhalt
Das Schul-Amt
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Schul-Amt für den Kreis Borken.
Das Schul-Amt ist zuständig für Grund-Schulen.
Das heißt:
Es ist verantwortlich für die Grund-Schulen.
Und dafür, dass die Grund-Schulen gut arbeiten.
Das Schul-Amt hilft den Schulen und Eltern.
Wir beraten sie bei Fragen.
Zum Beispiel
- Fragen zum Kinder-Schutz
Wenn Kinder in Gefahr sind.
Wenn sie geschlagen werden.
Oder niemand auf sie aufpasst. - Fragen zur Inklusion
Inklusion heißt:
Für Kinder mit und ohne Behinderung.
Zum Beispiel:
Schulen für Kinder mit und ohne Behinderungen.
Sie lernen dort zusammen.
Es gibt auch Hilfen für Kinder mit Behinderungen.
Das Schul-Amt hilft ihnen bei Fragen.
Copyright
Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013



Wie nutze ich die Seite?
Auf jeder Seite ist oben eine Übersicht.
Die Übersicht nennen wir: Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü finden Sie
alle Infos zu unseren Angeboten.
Achtung:
Das Haupt-Menü sieht manchmal anders aus.
Wenn Sie die Seite auf dem Handy oder Tablet ansehen.
Dann ist das Haupt-Menü hinter dem Feld mit 3 Strichen.
Sie müssen darauf klicken, dann öffnet sich die Übersicht.
Es gibt eine Suche oben auf jeder Seite.
Schreiben Sie in das Such-Feld, was Sie suchen.
Sie finden unsere Kontakt-Infos unten auf jeder Seite.
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen.
Oder uns anrufen wollen.


Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Schul-Amt will
seine Internet-Seiten barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse auf der Seite geben.
Zum Beispiel: Für Menschen mit Behinderungen.
Die Gesetze dafür stehen in der
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung
Nord-Rhein-Westfalen.
Unsere Seite ist noch nicht ganz nach dem Gesetz.
Es gibt noch Hindernisse auf unserer Internet-Seite.
zum Beispiel: nicht alle Dokumente sind barriere-frei.
Wir arbeiten daran, die Seite zu verbessern.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Wir freuen uns über eine Nachricht von Ihnen.
Wenn Sie Probleme mit der Seite haben.
Oder Ideen, was wir verbessern können.
Schreiben Sie eine E-Mail an: webmaster@kreis-borken.de

